Informationen über den Einsatz von Pool Reportern.
Daten und Fakten zur Radionutzung
Hören Sie Radiobeiträge, die wir für unsere Kunden zu verschiedenen Themen produziert haben.
Hören und sehen Sie Podcast-Produktionen unserer Kunden.
Ablauf einer APK-Produktion
1. Konzepterstellung
Nach eingehender Auseinandersetzung mit Ihrem Projekt erstellen wir in enger Absprache mit Ihnen ein auf Ihre Zielgruppe zugeschnittenes Konzept für eine Radio-Produktion.
Wir unterstützen Sie dabei, aus Ihren Presseunterlagen spannende radiotaugliche Themen herauszufiltern und unterbreiten Ihnen Vorschläge, wie sich diese im Hörfunk umsetzen lassen. Wir beraten Sie, welche Interviewpartner, Umfragen, Atmo, Geräusche oder Musik für Ihr Thema in Frage kommen.
2. Produktionsablauf
Interviews
Unser Redakteur besucht die Gesprächspartner und zeichnet Interviews, Atmo und Geräusche auf. Dies kann im Rahmen einer Pressereise, Pressekonferenz oder bei individuellen Interview-Terminen stattfinden. Bei Auslandsthemen ist es hilfreich, wenn deutsche Interviewpartner zur Verfügung stehen. O-Töne in anderen Sprachen werden bei der Produktion mit einer deutschen Übersetzung übersprochen (Overdub). Für die Glaubwürdigkeit des Beitrags ist es von Vorteil, wenn nicht nur Experten und Pressesprecher zu Wort kommen, sondern auch das Personal vor Ort sowie Gäste, Kunden, Kinder, Menschen auf der Straße etc. Generell gilt: je größer die Stimmenvielfalt, umso unterhaltsamer und lebhafter die Reportage.
Edit
Das Interviewmaterial wird im Studio von qualifizierten Technikern bearbeitet. In Zusammenarbeit mit dem Redakteur werden die besten O-Töne herausgesucht und Versprecher, Wiederholungen und Unsauberkeiten herausgeschnitten. Die Lautstärke wird angeglichen und die O-Töne werden gegebenenfalls mit Geräuschen oder Atmo unterlegt.
Text
Entsprechend der Zielsetzung des Kunden verfasst der Redakteur einen journalistischen Text in Radiosprache. Die ausgewählten O-Töne werden so in den Text integriert, dass sie die Aussagen des Beitrags belegen, verdeutlichen oder illustrieren. Der Text soll die Botschaft des Kunden transportieren, ohne dabei seinen möglichst objektiven journalistischen Charakter zu verlieren. Abschließend erstellt der der Redakteur eine Trackliste mit Namen, Inhalt und Länge eines jeden O-Tons und verfasst ein personalisiertes Anschreiben an die Radiostationen.
Produktion
Aus den bearbeiteten Interviews, Geräuschen und Textbausteinen werden sendefertige Hörfunkbeiträge produziert und von professionellen RadiosprecherInnen vertont. Alle O-Töne werden auch einzeln angeboten, so dass die Radiosender die Beiträge auf Wunsch selbst produzieren können. Manche Stationen setzten zur besseren Identifikation mit dem Sender nur eigene Moderatoren ein. Die O-Töne sind so gewählt, dass möglichst keine inhaltliche Verfremdung vorgenommen werden kann. Aus den besten nicht im Beitrag verwendeten O-Tönen wird ein O-Ton Archiv erstellt, so dass die Radioredakteure auf Wunsch auch längere Beiträge oder Sendungen mit anderen Schwerpunkten produzieren können.
Layout
Mithilfe von Kundenfotos gestalten Grafiker farbige CD-Covers, Traycards und Labels zum Thema. Im individuell gestalteten Booklet der CD befinden sich die Anmoderationen zu den Beiträgen und die Trackliste (entfällt bei reinen Online-Produktionen).
Abnahme
Die APKs werden dem Auftraggeber zur Abnahme vorgelegt.
Endproduktion
Bei Änderungswünschen des Auftraggebers werden Texte umgeschrieben, O-Töne neu bearbeitet und neue Versionen der Beiträge produziert.
Freigabe
Erneute Abnahme durch den Auftraggeber.
Serienproduktion
Nach der Freigabe werden die Audio-Press-Kits gebrannt (Auflage in der Regel 200-300 Stück), die Covers gedruckt und die CDs konfektioniert.
Versand
APKs und Presseunterlagen werden mit einem personalisierten Anschreiben in einer DIN-A-4 Pressemappe direkt an die zuständigen Redakteure verschickt. Alle Inhalte der CD werden den Redakteuren auch auf dem Radioportal von B & B Medien www.radiosounds.de und auf Wunsch auch auf der Webseite des Kunden online zur Verfügung gestellt.
3. Einsatz bei den Sendern
Ausführliche Informationen finden Sie auch unter dem Punkt Resonanz und Erfolg
In der Regel werden mit den Radiobeiträgen ca. 1-6 Millionen Hörer erreicht. Diese Zahlen berechnen sich aus der durchschnittlichen Zahl der Hörer pro Stunde. Diese Zahl ist gleichzusetzen mit der Anzahl der Hörer, die die Reportage auch wirklich gehört haben. Da die Beiträge im redaktionellen Teil des jeweiligen Programms gesendet werden und nicht in den Werbeblöcken, wird eine wesentlich höhere Aufmerksamkeit bei den Hörern erzielt.
Die CD mit Informationsmaterial wird innerhalb Deutschlands normalerweise an 200 private Stationen und öffentlich-rechtliche Redaktionen ausgesandt. Weitere 500 Redakteure erhalten eine E-Mail zum Abruf des Audiomaterials im Internet.
Wichtig: Das Audiomaterial eignet sich nicht nur für den einmaligen Einsatz!
Auf allen künftigen Pressemitteilungen kann beispielsweise neben einem Hinweis auf Pressefotos zum Download für Printjournalisten auch ein Hinweis auf O-Ton-Material zum Download für Radiojournalisten stehen. Zeitgebundene O-Töne können nach einer Aktion einfach aus dem Archiv entfernt werden. Zeitlose O-Töne können von Radiostationen auf Jahre hinaus verwendet werden.
4. Monitoring
Die Radiosender werden mit einer personalisierten E-Mail über das Beitragsangebot benachrichtigt. Diese E-Mail enthält den Link zum Abruf des Beitrags mit dem persönlichen Zugangscode des Redakteurs. Anhand dieser individuellen Zugangscodes und einer telefonischen Nachrecherche werten wir die Downloads aus und erstellen eine Auswertung zur Ausstrahlung des Beitrags.
CD-Versand
Jeder Audio-Press-Kit-CD liegt ein Faxformular bei, das die Radiojournalisten an B & B Medien zurücksenden. Hier tragen die Redakteure ein, wann welcher Beitrag bzw. die O-Töne gesendet wurden. Nach ca. 2 bis 3 Wochen werden die Stationen, von denen keine Antwort vorliegt, von uns angerufen. In der am Ende vorgelegten Resonanzauswertung nach Nielsengebieten und erreichten Hörerzahlen berechnen wir den genauen Media Value jeder Aktion.
Internet
Die Radiosender werden mit einer personalisierten E-Mail über das Beitragsangebot benachrichtigt. Diese E-Mail enthält den Link zum Abruf des Beitrags mit dem persönlichen Zugangscode des Redakteurs. Anhand dieser individuellen Zugangscodes werten wir die Downloads aus und erstellen eine Auswertung.
5. Promotions
Um den Anreiz für die Veröffentlichung eines Beitrags zu erhöhen oder das Interesse der Redaktion an einem Thema zu wecken, entwickelt B & B Medien attraktive, themengebundene Gewinnspiele. Einem Radiosender wird beispielsweise ein Verlosungspreis zur Verfügung gestellt, wenn er die vom Kunden gewünschten Inhalte entsprechend transportiert. Oft können mithilfe mehrtägiger Gewinnspiele die Sendestrecken verlängert werden. Bei allen Promotions werden von den Radiostationen Sendemitschnitte als Belege angefordert. Anhand dieser individuellen Zugangscodes werten wir die Downloads mit telefonischer Nachrecherche über die Sendung des Beitrages aus und erstellen eine Auswertung.


